Häufig gestellte Fragen (FAQ)
An dieser Stelle beantworten wir regelmäßige Fragen rund um die Funktionalität dieser Veranstaltungsseite. Erfahren Sie hier, wie Sie unsere Buchungsplattform am besten nutzen und wie das Verständnis der Begrifflichkeiten ist.
Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, sind wir selbstverständlich auch persönlich oder telefonisch für Sie ansprechbar.
Allgemeines
Was ist das SURVIVORS HOME?
SURVIVORS HOME ist ein neuartiges und bislang einzigartiges Zuhause für Krebsbetroffene und deren Angehörige in Berlin-Wilmersdorf. Es bietet eine geschützte Gesprächsatmosphäre und einen Ort zum Verweilen. SURVIVORS HOME macht Mut, sich dem Leben wieder anzuvertrauen und das „Zurück ins Leben“ aktiv zu gestalten. Das besondere Ambiente mit Loft-Charakter bietet einen Ort, um in Begegnung zu kommen, Informationen zu erhalten, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und Bedürfnisse zu äußern. Lassen Sie in vertrauensvoller Umgebung Ihren Gedanken freien Lauf. Ob informativ oder unterhaltsam, vor Ort oder digital – wählen Sie aus einer Vielzahl außergewöhnlicher Veranstaltungen rund um das Leben mit Krebs.
Wie kann ich das Programm des SURVIVORS HOME nutzen?
Bitte beachten Sie, dass sich unser Angebot mit einer Teilnahme vor Ort ausschließlich an Krebserkrankte und deren Angehörige richtet. Eine Online-Teilnahme (wenn verfügbar) ist für alle Interessierten möglich.
Zur Teilnahme vor Ort ist eine einmalige Registrierung bei uns notwendig. Dafür benötigen Sie eine E-Mail-Adresse und dauerhaften Zugriff auf das dazugehörige Postfach. Registrieren Sie sich zuerst auf unserer Webseite oder direkt in der kostenlosen App. Danach können Sie einzelne Veranstaltungen buchen und daran teilnehmen.
Wie viele Teilnehmer haben im SURVIVORS HOME Platz?
Die maximale Teilnehmerzahl ist von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Je nach Art der Veranstaltung können bei uns zwischen 8 und 100 Gäste zusammenkommen. Ein Mitmach-Kurs mit individueller Betreuung durch den Kursleiter bietet in der Regel weniger Platz als ein Event oder eine Podiumsdiskussion im gesamten SURVIVORS HOME.
Kann ich jemanden mitbringen?
Jede Buchung vor Ort ist nur zur Teilnahme für eine Person gedacht. Möchte Sie jemand begleiten, dann muss sich derjenige selbst als Gast registrieren oder anmelden und die Veranstaltung buchen. Bitte beachten Sie auch, dass Veranstaltungen oft auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt sind (z.B. nur Betroffene oder Angehörige). Eine Teilnahme von anderen Personengruppen ist dann ausgeschlossen. Wir bitten um Verständnis.
Was kostet die Teilnahme?
Alle Veranstaltungen bei SURVIVORS HOME sind kostenlos. Die SURVIVORS HOME Foundation ist eine gemeinnützige Gesellschaft, welche sich aus eigenen Mitteln finanziert. Sie ist unabhängig von öffentlichen Geldern und hat sich zum Ziel gesetzt, alle Veranstaltungen selbst zu finanzieren und keine Eintrittsgelder oder Kursgebühren zu erheben.
Dennoch freuen wir uns selbstverständlich auch über Spenden. Wenn Ihnen also die Teilnahmen an unseren Veranstaltungen gefallen haben, dann freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung – auch durch kleine Beträge. Mehr zu den unterschiedlichen Spendenarten erhalten Sie auf unserer dafür eingerichteten Spendenseite.
Wie finanziert sich SURVIVORS HOME?
Die SURVIVORS HOME Foundation ist eine gemeinnützige GmbH, die sich aus ihrerm Immobilieneigentum finanziert. Darüber hinaus gibt es eine Reihe an Unterstützern, die sich themen- oder veranstaltungsbezogen finanziell engagieren. Hierbei haben diese Unterstützer jedoch keinerlei Einfluss auf die Inhalte der Veranstaltungen. SURVIVORS HOME und die programmgestaltenden Personen sind frei in der inhaltlichen Ausgestaltung.
Dennoch freuen wir uns selbstverständlich auch über Spenden. Wenn Ihnen also die Teilnahmen an unseren Veranstaltungen gefallen haben, dann freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung – auch durch kleine Beträge. Mehr zu den unterschiedlichen Spendenarten erhalten Sie auf unserer dafür eingerichteten Spendenseite.
Wie kann ich mich für SURVIVORS HOME engagieren?
SURVIVORS HOME ist eine gemeinnützige Organisation. Neben einem festen Team arbeiten wir in großer Dankbarkeit auch mit ehrenamtlich tätigen Menschen zusammen. Diese unterstützen und in vielerlei Hinsicht. Möchten Sie sich auch bei SURVIVORS HOME ehrenamtlich engagieren? Dann lassen Sie uns gern darüber sprechen, was Ihnen Spaß macht und uns eine Hilfe in der Bewältigung unserer Aufgabe ist. Schreiben Sie uns eine Nachricht info@survivors-home.de oder rufen Sie uns an 030 3465541-0. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.
Sie können uns allerdings auch über Spenden unterstützen. Wenn Ihnen also die Teilnahmen an unseren Veranstaltungen gefallen haben, dann freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung – auch durch kleine Beträge. Mehr zu den unterschiedlichen Spendenarten erhalten Sie auf unserer dafür eingerichteten Spendenseite.
Kann ich als Rollstuhlfahrer zu Veranstaltungen kommen?
Ja, alle Zugänge sind ebenerdig, und wir verfügen über eine barrierearme Toilette. Mit einem normalen Rollstuhl (kein übergroßer Elektrorollstuhl) haben Sie Zugang zu allen Bereichen.
Gibt es einen Behindertenparkplatz?
Ja, unmittelbar vor dem Hauseingang der Hildegardstraße 31 befinden sich zwei Behindertenparkplätze, die zwischen 8 und 19 Uhr zur Verfügung stehen. Von dort aus sind es nur wenige Meter bis zum SURVIVORS HOME.
Wo finde ich eine schnelle Hilfe im Notfall?
Sollten Sie dringend Hilfe benötigen, bietet der Berliner Krisendienst (auch in den Abend- und Nachtstunden) Beratung und Hilfe in Krisensituationen an. In sechs Regionen Berlins sind 9 Standorte täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, von 16-24 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten können Sie mit den Beratern telefonisch Kontakt aufnehmen oder den nächstgelegenen Standort aufsuchen, um vor Ort ein Gespräch zu führen. Dies geschieht auch ohne Voranmeldung, kostenlos und auf Wunsch anonym.
- Mitte / Friedrichshain-Kreuzberg, Telefon: 030 39063-10
- Charlottenburg-Wilmersdorf, Telefon: 030 39063-20
- Spandau, Telefon: 030 39063-30
- Pankow, Telefon: 030 39063-40
- Reinickendorf, Telefon: 030 39063-50
- Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof/Schöneberg, Telefon: 030 39063-60
- Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf, Telefon: 030 39063-70
- Treptow-Köpenick, Telefon: 030 39063-80
- Neukölln, Telefon: 030 39063-90
Außerhalb der Sprechzeiten kontaktieren Sie bitte den überregionalen Bereitschaftsdienst:
Nachts von 0-8 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 8-16 Uhr. Telefon: 030 39063-10, Große Hamburger Straße 5, 10115 Berlin
Weitere Hilfs- und Beratungsangebote
- Infonetz Krebs – Deutsche Krebshilfe, Telefon: 0800 80708877 (Montag-Freitag von 8-17 Uhr, kostenlos)
- Krebsinformationsdienst, Telefon: 0800 4203040 (täglich von 8-20 Uhr, kostenlos)
Welcher Corona-Schutzmaßnahmen finden Anwendung?
Wir halten uns an die derzeit in Berlin gültigen Basisschutzmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.
Wenn Sie eine Maske tragen möchten, diese aber vergessen haben, dann wenden Sie sich bitte an uns. Wir stellen Ihnen gerne eine FFP2-Maske zur Verfügung.
Sollten Sie zur Sicherheit einen Corona-Test direkt bei uns durchführen wollen, sprechen Sie uns bitte an. Wir halten kostenfreie Test-Kits für Sie bereit.
Veranstaltungen
Wer darf an den Veranstaltungen teilnehmen?
Das Programm in SURVIVORS HOME richtet sich ausschließlich an Krebserkrankte und deren Angehörige. Wir bitten um Verständnis, dass wir lediglich diesem Kreis von Gästen den Zutritt zu entsprechenden Veranstaltungen ermöglichen können.
Einzelne Veranstaltungen sind auch für die gesamte Öffentlichkeit frei zugänglich (z.B. Vernissagen)
Für welchen konkreten Personenkreis jede einzelne Veranstaltung vorgesehen ist, entnehmen Sie bitte den Detailinformationen zur Veranstaltung.
Wo finden die Veranstaltungen statt?
Die Räume von SURVIVORS HOME befinden sich in einem Jugendstilhaus in Berlin-Wilmersdorf, direkt am Volkspark Wilmersdorf. Die Adresse lautet: Hildegardstraße 31, 10715 Berlin
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns am besten über die Haltestelle S+U Bundesplatz (Ringbahn, U9 oder 248er Bus) oder Haltestelle Berliner Straße (U7, U9).
In seltenen Fällen ist es möglich, dass Veranstaltungen nicht direkt bei SURVIVORS HOME starten. Der alternative Treffpunkt ist dann in den Veranstaltungsdetails angegeben.
Wie funktioniert die Online-Teilnahme?
Öffnen Sie zu Veranstaltungsbeginn einfach die Detailseite zum Termin. Sobald das Programm beginnt, finden Sie dort ein Live-Video, welches Sie mitverfolgen können. Denken Sie daran, die Seite ggf. zum Veranstaltungsbeginn noch einmal neu zu laden, damit das Live-Video tatsächlich startet.
Wie kann ich online eine Frage stellen?
Manche Veranstaltungen mit Online-Teilnahme bieten die Möglichkeit, an den Referenten Fragen zu stellen, die dann live beantwortet werden. Das funktioniert ganz einfach:
- Öffnen Sie zu Veranstaltungsbeginn die Detailseite zur Veranstaltung. Sobald das Programm beginnt, finden Sie direkt unterhalb des Live-Videos einen gesonderten Bereich.
- Tragen Sie zuerst Ihren Namen ein (der Vorname reicht) und drücken Sie die Eingabetaste.
- Dann klicken Sie rechts unten auf den blauen Fragen-Knopf.
- Im nachfolgenden Fenster schreiben Sie oben Ihre Frage und drücken dann die Eingabetaste (oder den grauen Pfeil-Knopf).
Nun ist Ihre Frage an den Referenten gesendet und kann zu passender Zeit beantwortet werden.
Werde ich vor Ort gefilmt oder fotografiert?
Das Programm bei SURVIVORS HOME soll möglichst vielen Menschen mit Krebs helfen. Nicht jeder Betroffene oder Angehörige hat die Chance, nach Berlin zu kommen oder die Teilnehmerzahl vor Ort ist bereits ausgeschöpft. Deswegen haben wir uns dafür entschieden, einige Veranstaltungen bzw. Teile davon mit Kameras aufzuzeichnen bzw. live zu senden. Somit haben auch andere Hilfesuchende die Möglichkeit der Teilnahme. Je nach Veranstaltungstyp kann es also vorkommen, dass Gäste vor Ort im Videobild zu sehen sind.
Soweit möglich versuchen wir es durch die Wahl der Kamerawinkel zu vermeiden, dass Gäste im Bild zu identifizieren sind. Bei einem Mitmach-Kochkurs in unserer Küche beispielsweise wird dies nicht zu vermeiden sein, dass hier einzelne Gäste immer wieder im Bild zu sehen sind.
Bitte denken Sie daran, dass Sie sich durch Buchung einer Veranstaltung vor Ort dazu bereiterklären, ggf. auch im Videobild zu erscheinen.
Wie funktionieren mehrteilige Veranstaltungen?
Hierbei besteht ein Workshop oder Kurs aus mehreren, aufeinander aufbauenden Teilen. Bei einer Teilnahme ist es notwendig, vom ersten bis zum letzten Kursteil dabei zu sein. Bitte informieren Sie sich vor der Buchung einer solchen Veranstaltung über die einzelnen, zugehörigen Termine, damit Sie nichts verpassen.
Trotz mehrerer Teile an verschiedenen Tagen gilt eine solche Veranstaltung wie eine Buchung in Ihrem Kontingent der möglichen vier Buchungen.
Was ist eine „Reihe“?
Dabei handelt es sich um eine Serie von Veranstaltungen mit demselben Grundkonzept, z.B. ein Kochkurs oder ein Bewegungsprogramm, häufig mit denselben Referenten. Diese Veranstaltungen wiederholen sich in abgewandelter Form und mit anderen Inhalten in regelmäßigen Abständen. Die einzelnen Teile bauen dabei nicht aufeinander auf. Sie können also frei aus den verfügbaren Terminen bzw. Tagen wählen, an dem Sie dabeisein wollen.
Was ist eine „geschlossene Gruppe“?
Hierbei handelt es sich um interne Veranstaltungen im SURVIVORS HOME, die nur einem eingeschränkten Besucherkreis zugänglich sind. Eine Buchung dieser Veranstaltungen über Webseite oder App ist nicht möglich.
Was bedeutet das Stern-Symbol?
Dies ist eine Funktion, mit der Sie interessante Veranstaltungen für sich vormerken können –
gewissermaßen eine Favoritenliste. Damit haben Sie später alles in der Merkliste ihres
Gästekontos im Blick. Für diese Funktion müssen Sie als Gast bereits mit ihrem Konto
registriert und angemeldet sein.
Buchungen
Wie viele Veranstaltungen kann ich buchen (Kontingent)?
Für die persönliche Teilnahme an Veranstaltungen vor Ort können Sie maximal 4 Buchungen gleichzeitig durchführen (Buchungskontingent). Der Zeitraum ist dabei egal. Sobald jedoch eine dieser 4 gebuchten Veranstaltungen stattgefunden hat, können Sie eine weitere Veranstaltung buchen.
Manche Veranstaltungen werden nicht auf Ihr Kontingent angerechnet. Nach einer Buchung bleibt Ihr verfügbares Kontingent also gleich, und weitere Reservierungen möglich. Welche Veranstaltungen das genau sind, erfahren Sie in den Detailinformationen zur Veranstaltung.
Bei einer Online-Teilnahme gibt es keine Einschränkungen. Hier können Sie so viele Veranstaltungen buchen, wie Sie möchten.
Wieso kann ich eine Veranstaltung nicht buchen?
Das kann mehrere Gründe haben:
- Wenn die verfügbaren Plätze für eine Teilnahme vor Ort bereits durch andere Gäste ausgeschöpft sind, können Sie sich auf die Warteliste eintragen. Sollte ein anderer Gast seine Teilnahme stornieren, werden Sie automatisch für die Teilnahme gebucht. Sie erhalten dann eine Information per E-Mail von uns.
- Möglicherweise ist die Veranstaltung für Sie nicht freigegeben, da zum Termin ausschließlich Krebsbetroffene oder nur Angehörige zugelassen sind.
- Ferner ist es möglich, dass es sich um eine Veranstaltung für einen Personenkreis mit einer bestimmten Krebsart handelt. Für wen die Veranstaltung vorgesehen ist, sehen Sie rechts oben in der Detailansicht zum Termin.
- Möglicherweise haben Sie an einer anderen Veranstaltung derselben Reihe bereits teilgenommen. Manche Reihenveranstaltungen mit geringer Platzzahl können nicht mehrmals gebucht werden, damit andere Gäste ebenfalls die Möglichkeit eines Besuchs erhalten. Dennoch können Sie sich bei solchen Veranstaltungen auf eine Warteliste eintragen. Sollte die Veranstaltung 24 Stunden vor Beginn nicht bereits durch andere Teilnehmer ausgebucht sein, rücken Sie dann als Wiederholungs-Besucher automatisch nach. Sie erhalten dann eine Information per E-Mail von uns.
Was mache ich, wenn ich an einer gebuchten Veranstaltung nicht teilnehmen kann?
Langfristige Planungen sind in manchen Lebensumständen schwierig. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir Sie, Ihre Buchung zur „Teilnahme vor Ort“ frühestmöglich, spätestens jedoch 6 Stunden vor Veranstaltungsbeginn zu stornieren und damit Ihren Platz einem anderen Gast verfügbar zu machen. Sie oder er wird es Ihnen danken! Das Stornieren geht ganz einfach mit wenigen Klicks in der App oder auf der Webseite in Ihrem Nutzerbereich unter meine Buchungen.
Wie funktioniert die Warteliste?
Wenn eine Veranstaltung bereits ausgebucht ist, haben Sie die Möglichkeit, sich in die Warteliste einzutragen. Sollte ein anderer Gast dieser Veranstaltung seine Teilnahme stornieren, dann wird der nächsten Person auf der Warteliste automatisch dieser freie Platz zugewiesen – vielleicht sogar Ihnen! Sie müssen in diesem Fall nichts weiter tun – alles passiert automatisch, und Sie werden in diesem Moment per E-Mail über dieses „Nachrücken in eine Buchung“ informiert.
Bitte bedenken Sie: Ihre Eintragung in eine Warteliste ist für uns wie ein Buchungswunsch. Behalten Sie daher bitte den Termin vor Augen, denn Sie könnten jederzeit eine Buchung dafür erhalten. Sollten sich Ihre Pläne ändern oder Sie nicht länger warten wollen, bitte wir Sie, durch Stornierung die Warteliste wieder zu verlassen. Das erleichtert allen Beteiligten die Organisation – danke!
Sie können sich auf bis zu 4 Warteliste eintragen. Entscheiden Sie daher selbst, welche Veranstaltungen Ihnen am wichtigsten sind. Vielleicht müssen Sie einen bisherigen Wartelistenplatz stornieren, um sich wieder eintragen zu können.
Kann ich meine Teilnahme vor Ort auch anders reservieren, also nicht über Internet oder App?
Nein. Um den Verwaltungsaufwand und damit den Kostenapparat von SURVIVORS HOME schlank zu halten, bieten wir ausschließlich die Buchung über unsere Webseite oder die SURVIVORS HOME-App an. Eine manuelle Buchung schriftlich, per E-Mail oder Telefon ist im Normalfall nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.
Zutritt vor Ort
Wofür brauche ich die App?
Die kostenlose SURVIVORS HOME-App ist notwendig, um bei Veranstaltungen vor Ort teilnehmen zu können. Mit der App wird das Check-in auf dem Informationsbildschirm am Eingang bei SURVIVORS HOME eigenständig durchgeführt.
Darüber hinaus bietet die App zahlreiche praktische Funktionen, um Veranstaltungen vorzumerken, zu buchen oder zu stornieren.
Wo finde ich die App für SURVIVORS HOME?
Die kostenlose SURVIVORS HOME-App ist verfügbar für Android (Google) und iOS (Apple).
Wann sollte ich vor Ort sein?
Generell öffnen wir unsere Türen ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn für Sie. Wir möchten mit unserem Programm pünktlich beginnen und unsere Gäste nicht warten lassen. Wir bitten Sie, spätestens 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn vor Ort zu sein, damit genug Zeit bleibt, das Check-in mit der SURVIVORS HOME-App durchzuführen, die Garderobe abzulegen und sich mit den Räumlichkeiten vertraut zu machen. Vielleicht entscheiden Sie sich vorab für ein Getränk Ihrer Wahl? Bei einigen Veranstaltungen ist der Einlass nach dem offiziellen Anfang leider nicht mehr möglich (z.B. bei Veranstaltungen mit Live-Übertragung oder bei Entspannungsprogrammen).
Was muss ich tun, wenn ich zu einer Veranstaltung vor Ort eintreffe.
Im Eingangsbereich von SURVIVORS HOME Home befindet sich ein Bildschirm, wenn Sie unsere Räumlichkeiten innen betreten. Auf diesem Bildschirm befindet sich links unten ein QR-Code (ein Punktmuster in quadratischer Anordnung).
- Öffnen Sie nun die SURVIVORS HOME-App auf Ihrem Smartphone.
- Dann sehen Sie an der unteren Smartphone-Bildschirmkante die Funktion „Check-in“.
- Tippen Sie darauf und die Kamera Ihres Smartphones wird aktiviert. (ggf. müssen Sie bei der allerersten Nutzung der App Ihre Erlaubnis erteilen, die Kamera nutzen zu dürfen.)
- Richten Sie die Kamera auf den QR-Code auf dem Bildschirm vor sich.
- Nun sollte der Code automatisch vom Handy gescannt werden, und Sie werden für die Veranstaltung als Teilnehmer registriert.
Keine Angst, das Check-in funktioniert ganz leicht. Sollten Sie dennoch Probleme haben, dann ist immer ein Vertreter von SURVIVORS HOME oder der Referent in den Räumlichkeiten anwesend. Fragen Sie einfach und wir helfen Ihnen gern.
Übrigens: Sollten Sie keine Datenverbindung auf Ihrem Smartphone haben, dann können Sie sich gern in unser kostenloses WLAN vor Ort einloggen.
Bitte beachten Sie, dass die Registrierung über das Check-in unbedingt notwendig ist, da Ihre Anwesenheit sonst als „versäumt“ vermerkt wird.
Darf ich meinen Hund (bzw. Haustier) mitbringen?
Im SURVIVORS HOME geht es gesellig zu. Gönnen Sie Ihrem Hund Ruhe und lassen Sie diesen bei Ihrem Besuch bitte zu Hause! Selbstverständlich gilt dies auch für andere tierische Begleiter.