Gemeinsam mit Top-Experten entwickeln Ärzte innovative Kommunikationswege und setzen auf Shared Decision Making für eine stärkere Arzt-Patienten-Beziehung und effektivere Therapieergebnisse.
Ihre Experten vor Ort
Prof. Dr. Ulrich Keilholz
Schirmherr des OncoRelationsLab – Facharzt für Hämatologie und Onkologie, Direktor des Charité Comprehensive Cancer Center
Doris Schmitt
CancerSurvivor und Expertin für Patientenkommunikation
Nadja Will
CancerSurvivor und Expertin für Krebskommunikation
Mathias Furch
Moderator & Healthcare-Experte
Beschreibung/Programm
OncoRelationsLab: Innovative Kommunikation für bessere Therapieergebnisse
Wir laden Sie herzlich ein zum OncoRelationsLab, einem interaktiven Workshop vor Ort für Ärzte, der die Arzt-Patienten-Kommunikation in der Onkologie revolutioniert. Arbeiten Sie mit führenden Experten und erarbeiten Sie praxisnahe Lösungen, die die onkologische Versorgung für Ihre Arbeit in der Praxis nachhaltig verbessern.
Was Sie erwartet:
- Expertenwissen: Lernen Sie von renommierten Fachleuten der Onkologie und Psychoonkologie und setzen Sie dieses direkt um.
- Perspektivwechsel: Erleben Sie in der Keynote von Rainer Göbel, Vorsitzender Deutsche Leukämie- & Lymphom-Hilfe e.V., wie wichtig es ist, sich diesem Thema aus der Sicht von Patienten zu nähern.
- Hands-on-Übungen: Erproben Sie innovative Kommunikationsstrategien in interaktiven Übungen mit echten Betroffenen für echten Benefit.
- Austausch: Netzwerken Sie mit Kollegen und Betroffenen, um Best Practices auszutauschen und für Ihren beruflichen Alltag dazuzulernen.
- Exklusiver Rahmen: Im SURVIVORS HOME Berlin erhalten Sie praxisnahes Feedback aus erster Hand in einer Begegnungsstätte der ganz besonderen Art.
Dank an unsere Partner
Veranstaltungen im SURVIVORS HOME sind für Patienten stets kostenfrei zugänglich – und diese Tradition setzen wir mit unserem neuen Angebot für Mediziner fort. Ein Projekt dieser Größenordnung ist jedoch auf starke Partner angewiesen. Unser herzlicher Dank gilt Coliquio, die uns tatkräftig dabei unterstützen, die Veranstaltungen auf ihrem größten deutschsprachigen Ärztenetzwerk sichtbar zu machen. Ein besonderes Dankeschön geht zudem an unsere nachfolgenden Unterstützer:
Mit freundlicher Unterstützung von
AbbVie hat sich zum Ziel gesetzt, neuartige Therapien für einige der schwerwiegendsten Krankheiten bereitzustellen und die medizinischen Herausforderungen von morgen anzugehen. Denn unsere Vision in der Onkologie ist es, gemeinsam Grenzen der Krebstherapie zu verschieben. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, SURVIVORS HOME zu unterstützen, da Menschen mit Krebs hier eine wichtige Anlaufstelle und Erfahrungsaustausch finden. Außerdem wird Patienten und Angehörigen nicht nur Mut gemacht. Ziel ist es, dass Patienten selbstbewusst mit ihrer Erkrankung umgehen und sie als Lebenssituation in den Alltag integrieren.
Die Ipsen Pharma GmbH, Ländergesellschaft der Ipsen-Gruppe für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH), vertreibt in Deutschland seit über 41 Jahren verschiedene Präparate zur Therapie in den Bereichen Onkologie, Neurowissenschaften und seltene Erkrankungen, für die ein hoher, nicht gedeckter medizinischer Bedarf besteht. Die Standorte der DACH-Region befinden sich in München, Zug und Wien. Für die Ipsen Pharma GmbH waren 2023 rund 200 Mitarbeiter tätig. Mehr Informationen unter www.ipsen.com/germany.
Seit mehr als 130 Jahren forscht MSD an Arzneimitteln und Impfstoffen zur Bekämpfung der weltweit bedeutendsten Erkrankungen – mit der Mission, das Leben von Menschen und Tieren weltweit zu verbessern. Die Onkologie ist einer der Kernbereiche unseres Unternehmens. Unser Ziel ist es Krebserkrankungen zu verhindern, Überlebenschancen zu erhöhen und die Lebensqualität von Krebspatient:innen zu steigern – und dabei in stetigem Austausch mit Betroffenen zu bleiben. Wir sind stolz drauf, das SURVIVORS HOME als einen einzigartigen Ort rund um das Leben mit Krebs unterstützen zu dürfen.
OncoRelationsLab
Für Mediziner