Hier wird über neue Therapieansätze bei Kopf-Hals-Mund-Krebserkrankungen informiert und die zukünftige Patientenbeteiligung in der Forschung genauer betrachtet.
Beschreibung/Programm
Interessierte und Betroffene erfahren am Aktionstag mehr über die Arbeit der Selbsthilfevereine und erhalten die Möglichkeit, mit Experten ins Gespräch zu kommen. Dabei können wichtige Themen wie Therapien, Nachsorge und Rehabilitation angesprochen werden. Veranstalter sind Kopf Hals M.U.N.D. e.V., Selbsthilfeverein der Kehlkopfoperierten Berlin und Umland, Landesverband - Berlin e.V., die sich an diesem Tag bei den Gästen vorstellen werden. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Charité Comprehensive Cancer Center.
An folgenden Aktivitäten können Sie sich an diesem Tag vor Ort beteiligen:
- CCCC und NCT: Patientenvertreter als Forschungspartner
Prof. Dr. Ulrich Keilholz, Charité - Universitätsmedizin Berlin - World Café mit den Themen
Selbsthilfe neu gedacht: Innovationen in der Gruppenarbeit
(Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs e.V. & Selbsthilfeverein der Kehlkopfoperierten Berlin und Umland / Landesverband Berlin e.V.)
Ingetraud Bönte-Hieronymus | Manfred Götze
Zielsicher gegen Krebs: Präzision und Perspektiven in der Strahlentherapie
Prof. Dr. Franziska Hausmann
Hals über Kopf: Modernste Ansätze in der Tumortherapie
Dr. Steffen Dommerich
Im Anschluss an einen Imbiss bieten wir einen Ausklang der Veranstaltung in unserem Wohnzimmer bei einer Lesung mit Ute Engelmann: „Du musst den Drachen reiten“ Diagnose: Krebs – Vom Leben in der Krise.
Für einen unkomplizierten Austausch und ein lebendiges „Get-together“ sorgt die Wohlfühlatmosphäre im SURVIVORS HOME drinnen und draußen – im Gärtchen mit Pavillon. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Weitere Informationen erhalten Sie bei CCCC-SHG@charite.de.
Aktionstag „Kopf-Hals-Mund-Krebs“
Für Betroffene und Angehörige