Individuelles Gesprächsangebot als Einzel-, Paar- oder Familiengespräch mit einem zertifizierten Psychoonkologen zur Bewältigung und Verarbeitung der Erkrankung.
Ihre persönlichen Berater
Manuel Teterra
Psychoonkologe, Hypnose- und EMDR-Therapeut
Beschreibung/Programm
Nicht selten stellt die Krebsdiagnose einen Schock dar, der einer Traumatisierung gleichkommen kann. Zugleich konfrontiert die Erkrankung Menschen und ihre Angehörigen mit bislang unbekannten Herausforderungen, von Entscheidungen zur medizinischen Behandlung, über den Umgang mit Ängsten und Depressionen, bis hin zu Fragen der eigenen Vergänglichkeit. Eine Krebsdiagnose kann auch nach bereits abgeschlossener Therapie nachwirken und belasten, beispielsweise bei den anstehenden Kontrolluntersuchungen oder bei einer noch immer eingeschränkten Leistungsfähigkeit. Bei all diesen Themen kann der gemeinsame Austausch in einer psychoonkologischen Begleitung Unterstützung und neue Orientierung geben und damit dazu beitragen, die emotionalen Belastungen im Zuge einer Krebserkrankung zu verarbeiten und sich den neuen Herausforderungen zu stellen.
Dieses Gesprächsangebot richtet sich an betroffene Menschen und ihre Angehörigen in allen Phasen der Krebserkrankung und soll eine Unterstützung im Krankheitsbewältigungsprozess bieten. Zum Gespräch können Sie Ihren Partner oder Familienangehörige mitbringen – die Gespräche können also als Einzel-, Paar- und Familiengespräche in Anspruch genommen werden.
Ihre persönlichen Berater
Manuel Teterra unterstützt als zertifizierter Psychoonkologe (Deutsche Krebsgesellschaft) seit vielen Jahren Menschen, die von Krebs betroffen sind oder waren – dies sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich sowie als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Krebsberatung Berlin-Brandenburg e. V.
Unterstütz wird Manuel Teterra von einem kompetenten Team von Psychoonkologen (DKG) aus dem Berliner Raum, welche im SURVIVORS HOME ebenfalls Einzelgespräche durchführen. Wir danken allen Beratern für die großartige Unterstützung!
Wie funktioniert die Terminbuchung?
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um persönliche Gespräche. Es sind keine fremden Personen anwesend. Ein individueller Gesprächstermin dauert 50 Minuten und ist innerhalb der Gesamtveranstaltungszeit wählbar, sofern verfügbar. Die Beratung ist kostenfrei. Eine Überweisung Ihres Arztes ist nicht notwendig.
Notfallkontakte für Krisensituationen in Berlin
Sollten Sie dringend Hilfe benötigen, bietet der Berliner Krisendienst (auch in den Abend- und Nachtstunden) Beratung und Hilfe in Krisensituationen an. In sechs Regionen Berlins sind 9 Standorte täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, von 16-24 Uhr geöffnet. Zu diesen Zeiten können Sie mit den Beratern telefonisch Kontakt aufnehmen oder den nächstgelegenen Standort aufsuchen, um vor Ort ein Gespräch zu führen. Dies geschieht auch ohne Voranmeldung, kostenlos und auf Wunsch anonym.
- Mitte / Friedrichshain-Kreuzberg, Telefon: 030 39063-10
- Charlottenburg-Wilmersdorf, Telefon: 030 39063-20
- Spandau, Telefon: 030 39063-30
- Pankow, Telefon: 030 39063-40
- Reinickendorf, Telefon: 030 39063-50
- Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof/Schöneberg, Telefon: 030 39063-60
- Lichtenberg/Marzahn-Hellersdorf, Telefon: 030 39063-70
- Treptow-Köpenick, Telefon: 030 39063-80
- Neukölln, Telefon: 030 39063-90
Außerhalb der Sprechzeiten kontaktieren Sie bitte den überregionalen Bereitschaftsdienst:
Nachts von 0-8 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 8-16 Uhr. Telefon: 030 39063-10, Große Hamburger Straße 5, 10115 Berlin
Weitere Hilfs- und Beratungsangebote
- Infonetz Krebs – Deutsche Krebshilfe, Telefon: 0800 80708877 (Montag-Freitag von 8-17 Uhr, kostenlos)
- Krebsinformationsdienst, Telefon: 0800 4203040 (täglich von 8-20 Uhr, kostenlos)
Hinweis zur Wiederholungsbuchung
Diese Veranstaltungsreihe kann innerhalb von gleitenden 12 Monaten 1-mal gebucht werden. Sollten 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn noch Plätze verfügbar sein, können diese auch von wiederkehrenden Gästen gebucht werden.
Mit freundlicher Unterstützung von
AbbVie hat sich zum Ziel gesetzt, neuartige Therapien für einige der schwerwiegendsten Krankheiten bereitzustellen und die medizinischen Herausforderungen von morgen anzugehen. Denn unsere Vision in der Onkologie ist es, gemeinsam Grenzen der Krebstherapie zu verschieben. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, SURVIVORS HOME zu unterstützen, da Menschen mit Krebs hier eine wichtige Anlaufstelle und Erfahrungsaustausch finden. Außerdem wird Patienten und Angehörigen nicht nur Mut gemacht. Ziel ist es, dass Patienten selbstbewusst mit ihrer Erkrankung umgehen und sie als Lebenssituation in den Alltag integrieren.
Beratungsgespräch mentale Gesundheit
Für Betroffene